· 

Johann Lafer | Gegrilltes Lammkarree mit Salbei und Karotten


Zutaten für 2 Personen

 

Für das Lammkarree:

  • 500 g Lammkarree mit Fettdeckel
  • 3 Knoblauchzehen
  • ½ Zitrone, Abrieb
  • 1 Bund Salbei
  • ½ TL schwarzer Kampot-Pfeffer
  • ½ TL körniger Senf
  • ½ TL feiner Senf
  • 1 TL edelsüßes Paprikapulver
  • Salz

 

Für die Karotten:

  • 6 kleine Möhren mit Grün
  • 6 Scheiben Frühstücksspeck
  • 10 g Ingwer
  • 1 Knoblauchzehe
  • 250 ml Gemüsefond
  • 1 Sternanis
  • 1 Lorbeerblatt
  • 3 Korianderkörner
  • 3 Pimentkörner
  • Pflanzenöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Zubereitung

Backofen auf 65 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Grill aufheizen.

 

Lammkarree:

Mit einem scharfen Messer den unteren Fettdeckel und die Sehnen vom Fleisch teilweise entfernen. Den oberen Fettdeckel kreuzweise fein einschneiden.


Kampot-Pfeffer im Mörser grob zerstoßen. Knoblauch abziehen und fein schneiden. Knoblauch, beide Senfsorten, Kampot-Pfeffer
, Paprikapulver und Pfeffer verrühren. Küchengarn in Wasser einweichen. Lammkarree mit Salz und Pfeffer würzen und die Würzmasse auf dem Fleisch verteilen. Salbeiblätter von den Stielen zupfen und das Fleisch damit belegen. Zitrone heiß waschen, trocken reiben und in dünne Scheiben schneiden. Zitronenscheiben auf dem Salbei verteilen und andrücken. Den Belag mit Küchengarn fixieren.


Lamm für 30 Minuten in den Backofen geben. Anschließend herausholen und auf dem Grill mit der belegten Seite nach unten gelegt ca. 15 Minuten medium grillen. Karree aufschneiden und servieren.

 

Karotten:

Möhren putzen, dabei etwas zartes Grün daran belassen. Ingwer und Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Korianderkörner grob zerstoßen. Mit Fond, Knoblauch, Ingwer, Sternanis, Lorbeer, Piment und Möhren in eine große Pfanne geben. Mit geschlossenem Deckel ca. 5 Minuten dünsten und in der Pfanne auskühlen lassen.


Holzspieße eventuell kurz in Wasser einweichen. Möhren abtropfen lassen und halbieren. Speckscheiben längs halbieren. Möhren mit dem Speck umwickeln und mit Holzspießen fixieren. Speck-Möhren mit Öl bestreichen, auf dem heißen Grill unter Wenden 6 - 8 Minuten grillen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

 

 

Rezept: Johann Lafer

Quelle: Die Küchenschlacht vom 13.07.2023

Episode: Grillen

 

Download
Das Rezept als PDF
Lafer_Gegrilltes Lammkarree.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.9 KB
Download
Alle Rezepte der Sendung als PDF
KS 13.07.2023_Grillen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 146.9 KB