Zutaten für 2 Personen
Für die Riesengarnelen:
- 4 Riesengarnelen, küchenfertig
- 3 Knoblauchzehen
- 1 rote Chilischote
- 1 Limette, Abrieb und Saft
- 2 cm Ingwer
- ½ TL gemahlener Kurkuma
- 1 TL granulierter Knoblauch
- 1,5 TL edelsüßes Paprikapulver
- ½ TL Senfmehl
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Für den Salat:
- 200 g Rucola
- ½ Avocado
- 100 g Himbeeren
- ½ Granatapfel
- 50 g getrocknete Cranberry
Für das Dressing:
- 2 – 3 EL griechischer Joghurt
- 1 Limette, Saft
- 1 EL Weißer Balsamico
- Olivenöl
- Chilipulver
- Salz
- Pfeffer
Für den Honig-Ziegenkäse:
- 1 breite, milde Ziegenkäserolle
- 1 Pfirsich
- 2 Feigen
- 4 Bunte Cherrytomaten
- 6 Walnüsse
- 2 – 3 EL flüssiger Honig
- 1 TL dunkle Balsamicocreme
- Öl
- Salz
- Pfeffer
Für den Serrano-Chip:
2 – 3 Scheiben Serranoschinken
Zubereitung
Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Riesengarnelen:
Garnelen waschen und trockentupfen. Knoblauchzehen abziehen und pressen. Chili längs aufschneiden, von Scheidewenden und Kernen befreien und klein hacken.1 Msp. Ingwer reiben. Limettenschale abreiben und Abrieb auffangen, anschließend den Saft auspressen. Geriebenen Ingwer mit Limettenabrieb, Chili, Kurkuma, Paprikapulver, Senfmehl, granuliertem Knoblauch, ausgepresstem Knoblauch und etwas Olivenöl vermengen und Garnelen darin einlegen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Marinierte Garnelen in einer erhitzen Pfanne in Öl braten und nach ca. 2 Minuten wenden. Abschließend mit Limettensaft beträufeln.
Ziegenkäse:
Ziegenkäserolle in Scheiben schneiden, mit Honig bestreichen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. In der Pfanne in Öl leicht erwärmen und wenden. Pfirsich schälen und in Scheiben schneiden. Mit einem Bunsenbrenner abflämmen. Feige in Scheiben schneiden. Beides auf dem Teller verteilen und den Ziegenkäse darauf geben. Mit halbierten Cherrytomaten anrichten. Walnüsse in der Pfanne rösten und dazugeben. Mit Balsamico garnieren.
Serrano-Chip:
Schinken auf ein Backpapier geben und im Ofen backen, zwischendurch wenden. Abschließend herausnehmen und auf einem Küchenpapier Fett abtupfen, damit er kross bleibt.
Dressing:
Limettensaft auspressen und mit Joghurt und
Aceto vermengen. Mit Öl, Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken.
Salat:
Rucola waschen und trockenschleudern. Avocado entkernen und in Scheiben schneiden. Granatapfelkerne herausklopfen. Rucola, Avocado, Granatapfelkerne und Himbeeren mit dem Joghurtdressing zu einem Salat vermengen und mit Cranberrys bestreuen.
Rezept: Lilly Rosentreter
Quelle: Die Küchenschlacht vom 18.07.2023
Episode: Vorspeisen
Weitere Rezepte aus dieser Folge: