· 

Küchenschlacht | Parmesan-Cracker, Zucchini und Garnelen-Rolle


Zutaten für 2 Personen 

 

Für die Parmesan-Cracker:

  • 40 g Parmesan
  • 50 g Butter, zimmerwarm
  • 50 g Eiweiß, ca. 1 – 2 Eier
  • 50 g Mehl

 

Für die Zucchini-Füllung:

  • 150 g Zucchini
  • 20 g schwarze, entsteinte Oliven
  • 15 g Pinienkerne
  • 3 Halme Schnittlauch
  • 20 g Olivenöl
  • 1 g Meersalz

 

Für die Garnelen-Mozzarella-Rolle:

  • 5 rote Riesengarnelen, ohne Kopf und Schale, in Sushi-Qualität
  • 1 Mozzarella-Kugel
  • 1 Limette
  • 1 Halm Schnittlauch
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für den Limetten-Schmand:

  • 50 g Schmand
  • ½ Limette, Abrieb und Saft
  • 1 TL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Zubereitung  

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

Parmesan-Cracker:

Parmesan reiben. Eier trennen und das Eiweiß auffangen. Parmesan, Butter, Eiweiß und Mehl mischen und gut verkneten. Teig zwischen 2 Backpapieren dünn ausrollen und im Kühlschrank aufbewahren. Teig anschließend in ein rechteckiges Stück schneiden, auf ein Backgitter geben und mit Hilfe einer Teigspachtel den Teig in eine wellige Form
bringen. Danach im Ofen für 12 Minuten backen. Zum Schluss im Kühlschrank abkühlen lassen.

 

Füllung:

Zucchini putzen, in kleine Stücke schneiden und einige Minuten in Olivenöl garen. Oliven und Schnittlauch klein schneiden. Zucchini, Oliven, Schnittlauch, Pinienkerne und Salz verrühren und kurz vor dem Servieren als Füllung zwischen die 2 gebackenen Parmesan-Cracker geben.

 

Garnelen-Mozzarella-Rolle:

Garnelen säubern und ggf. den Darm entfernen. Garnelen halbieren, auf Klarsichtfolie aufgeschnitten leicht überlappend aneinanderlegen und mit Öl beträufeln. Leicht plattdrücken und mit der 2. Lage Folie abdecken. Mit einem Fleischklopfer vorsichtig flach drücken. Dann mithilfe eines Teigspachtels in Form bringen. Obere Folie wieder abziehen und mit etwas Küchenpapier überschüssiges Öl abtupfen, mit Salz und Pfeffer würzen.


Mozzarella sehr klein schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. In einen Spritzbeutel füllen. Mozzarella-„Creme“ der Länge nach auf die Garnelen spritzen. Alles zusammen mithilfe der Folie zusammenrollen. Ca. 10 Minuten kühlstellen. Vor dem Servieren mit Olivenöl und Limettensaft beträufeln. Mit Schnittlauch garnieren.

 

Schmand:

Limette heiß abspülen, Schale abreiben, halbieren und Saft auspressen. Schmand mit 1 EL Limettensaft, Limettenabrieb, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.

 

 

Rezept: Yvonne Hölzel

Quelle: Die Küchenschlacht vom 06.06.2023

Episode: Vorspeisen

 

Download
Das Rezept als PDF
Parmesan-Cracker mit Zucchini_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.1 KB
Download
Alle Rezepte der Sendung als PDF
KS 06.06.2023_Vorspeisen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.0 KB