· 

Küchenschlacht | Ceviche vom Thunfisch mit Guacamole


Zutaten für 2 Personen

 

Für das Ceviche:

  • 300 g Thunfisch
  • 100 g frische Ananas
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 rote Chilischote
  • 1 Limette, Saft
  • 50 ml Weißwein
  • 1 Bund Koriander
  • Fleur de Sel
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Guacamole:

  • 2 reife Avocados
  • 2 große Tomaten
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zitrone, Saft
  • 1 EL Crème fraîche
  • 2 Zweige glatte Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Süßkartoffel-Chips:

  • 1 Süßkartoffel
  • Edelsüßes Paprikapulver
  • Pflanzenöl zum Frittieren
  • Salz

 

Für die Garnitur:

  • 30 g Salicorne
  • 1 EL Wodka

 

Zubereitung

 

Ceviche: 

Fisch waschen, trocken tupfen, in kleine Würfel schneiden und in eine Schale mit Eiswürfeln geben. Limette auspressen und Saft auffangen. Fisch mit Limettensaft und Weißwein vermischen, mit Fleur de sel und Pfeffer würzen. Rote Zwiebel abziehen und in dünne Streifen schneiden. Chili waschen, trockentupfen und von Kerngehäuse und Trennhäuten befreien. Ananas und Chilischote sehr fein schneiden und mit der Zwiebel zum Fisch geben. Koriander waschen, trockenwedeln, fein schneiden und ebenfalls zum Fisch geben. 10 Minuten marinieren lassen kurz vor dem Servieren mit etwas Salz abschmecken.

 

Guacamole:

Avocados halbieren, den Kern entfernen. Mit einem Löffel das Fruchtfleisch herauslösen und mit einer Gabel zu feinem Mus zerdrücken. Tomaten waschen, trockentupfen, den Strunk entfernen und sehr fein würfeln. Zwiebel abziehen und ebenfalls sehr fein würfeln. Knoblauch abziehen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Petersilie waschen, trockenwedeln und fein schneiden. Saft einer halben Zitrone auspressen und auffangen. Alles mit Crème fraîche und zerdrückter Avocado verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Chips:

Süßkartoffeln gründlich waschen und in ca. 1 mm dicke, gleichmäßige Scheiben schneiden, am besten mit einem Küchenhobel. Öl in der Fritteuse oder in einem Topf auf 130 °C vorheizen und die Süßkartoffelscheiben darin in kleinen Portionen für ein paar Minuten goldbraun frittieren. Anschließend die Süßkartoffel-Chips für ca. eine halbe Minute auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit Paprikapulver und Salz würzen.

 

Garnitur:

Salicorne waschen und für die Garnitur zurücklegen. Mit Wodka mögliche Fettflecken auf dem Tellerrand entfernen.

 

 

Rezept: Müller Ramos Reusch

Quelle: Die Küchenschlacht vom 15.08.2023

Episode: Vorspeisen

 

Download
Das Rezept als PDF
Thunfisch-Ceviche_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.1 KB
Download
Alle Küchenschlacht-Rezepte 15.08.2023
KS 15.08.2023_Vorspeisen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.1 KB