Zutaten für 2 Personen
Für die Knödel:
- 200 g frischer Spinat
- 100 g altbackene Brötchen
- 1 Zwiebel
- 2 Eier
- 50 g Parmesan
- 100 ml Milch
- 50 g Semmelbrösel
- 50 g Weizenmehl
- 1 EL Olivenöl
- Muskatnuss
- Salz
- Pfeffer
Für die Butter:
- 6 EL Butter
- 3 Zweige Salbei
Für die Tomaten:
- 6 Cherrytomaten
- 2 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Für den Salat:
- 1 vorgegarte Rote Bete
- 1 Orange
- 20 g Pinienkerne
- 1 EL weißer Balsamico
- 1 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Für die Garnitur:
- 20 g Walnüsse
- 2 g Parmesan
- 4 Zweige Salbei
Zubereitung
Backofen auf 210 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Knödel:
Milch in einem Topf etwas erwärmen. Die alten Semmeln mit der lauwarmen Milch vermengen und gut durchziehen lassen. Zwiebel abziehen, fein hacken und in Olivenöl anschwitzen.
Spinat waschen, trockenschleudern und in einem Topf mit kochendem Salzwasser kurz blanchieren, abtropfen lassen, eventuell ausdrücken und fein hacken. Spinat mit der Brötchen-Milch-Masse vermengen. Parmesan reiben. Salz, Pfeffer, Muskat, Parmesan, Eier und Semmelbrösel zur Masse geben und gut vermischen. Ggf. etwas Mehl hinzufügen. Danach aus der Masse Knödel formen und in kochendes Salzwasser geben. Sobald die Knödel an der Wasseroberfläche schwimmen, herausnehmen. Gut abtropfen lassen.
Butter:
Salbei abbrausen, trockenwedeln und die Blätter abzupfen. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Salbeiblätter hineingeben. Leicht braten lassen und nach ca. 3 Minuten vom Herd nehmen. Beiseitestellen.
Salat:
Rote Bete in Würfel schneiden. Orange auspressen und den Saft auffangen. Rote Bete mit Olivenöl, Balsamico, Orangensaft und Salz und Pfeffer vermengen. Pinienkerne in einer heißen Pfanne ohne Öl anrösten und auf dem Rote-Bete-Salat verteilen.
Tomaten:
Tomaten samt Rispe waschen und mit Salz, Pfeffer und Olivenöl beträufeln. Für 10 – 15 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben. Herausnehmen und beiseitestellen.
Anrichten:
Parmesan grob hobeln. In einer heißen Pfanne die Walnüsse leicht anrösten. Salbei abbrausen, trockenwedeln und die Blätter abzupfen. Knödel mit Walnüssen, Parmesan und Salbeiblätter garnieren.
Rezept: Emma Trotter
Quelle: Die Küchenschlacht vom 31.01.2022
Episode: Leibgerichte
Rezept-Bild: siehe PDF
Weitere Rezepte aus dieser Folge: