· 

Küchenschlacht | Kabeljau im Kräuter-Bierteig mit rahmigem Gurken-Salat und Remoulade


Zutaten für 2 Personen

 

Für den Kabeljau:

  • 300 g küchenfertiges Kabeljaufilet, ohne Haut
  • 1 Zitrone
  • 2 Eier
  • 120 ml Bier
  • 1 EL scharfer Senf
  • 125 g Mehl
  • ½ TL Backpulver
  • 1 Zweig Petersilie
  • 1 Zweig Kerbel
  • 1 Zweig Estragon
  • 1 Zweig Dill
  • Mehl
  • Pflanzenöl zum Frittieren
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für den Gurken-Salat:

  • 1 Salatgurke
  • 1 Zitrone
  • 80 g saure Sahne
  • 1 EL Mayonnaise (von Remoulade)
  • 3 Zweige Dill
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Remoulade:  

  • 1 Zitrone
  • 3 Cornichons
  • 1 Sardelle
  • 1 TL Kapern
  • 3 Eier
  • ½ TL Senf
  • 1 EL Essiggurkenwasser
  • 1 Spritzer Worcestersauce
  • 1 Zweig glatte Petersilie
  • 1 Prise Zucker
  • 125 ml Sonnenblumenöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Zubereitung 

Fritteuse auf 170 °C vorheizen.

 

Kabeljau:

Fisch abwaschen und trockentupfen. Dann in ca. 4 x 4 cm große Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zitrone waschen, halbieren und den Saft einer Hälfte auspressen und auffangen. Fisch mit Senf und Zitronensaft einpinseln.

 

Eier aufschlagen und in einer Schüssel miteinander verquirlen. Mit Mehl, Backpulver und Bier zu einem flüssigen Teig vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kräuter jeweils abbrausen, trockenwedeln und die Blätter fein hacken. Fischwürfel in den gehackten Kräutern wenden, sodass sie von allen Seiten damit bedeckt sind. Anschließend mehlieren und durch den Bierteig ziehen. Im heißen Fett der Fritteuse ca. 2 Minuten knusprig braun ausbacken.

 

Remoulade:  

Ein Ei in einem kleinen Topf mit Wasser hart kochen.

 

Andere Eier aufschlagen und trennen. Eigelbe mit Senf und Essiggurkenwasser in eine kleine Schüssel geben, Eiweiß anderweitig verwenden. Zitrone waschen, halbieren und den Saft einer Hälfte auspressen und mit in das Gefäß geben. Mit einem Mixer auf niedriger Stufe Zutaten zusammen mixen und währenddessen langsam Öl einfließen lassen, bis eine Mayonnaise entstanden ist. Einen Esslöffel der Mayonnaise für den Gurken-Salat beiseitestellen.

 

Sardelle, Kapern und Cornichons klein hacken. Petersilie abbrausen, trockenwedeln, Blätter abzupfen und auch fein hacken. Das hart gekochte Ei abschrecken, pellen und zerkleinern. Alle Zutaten in die Mayonnaise geben und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Worcestersauce abschmecken.

 

Gurken-Salat:

Gurke waschen und schälen, mit einer Mandoline in feine Scheiben hobeln, in ein Sieb geben, mit Salz würzen und Wasser ziehen lassen. Dann ausdrücken.

 

Dill abbrausen, trockenwedeln und fein hacken. Zitrone waschen, halbieren und den Saft einer Hälfte auspressen und auffangen. Mayonnaise, saure Sahne und Zitronensaft mischen. Mit Pfeffer, Salz und Dill abschmecken. Anschließend die Gurkenscheiben mit der Sauce vermengen.

 

 

Rezept: Alexander Fritz

Quelle: Die Küchenschlacht vom 22.03.2022

Episode: Vorspeisen

 

Download
Kabeljau im Kräuter-Bierteig
Kabeljau im Kräuter-Bierteig_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 47.5 KB
Download
Alle Küchenschlacht-Rezepte 22.03.2022
KS 22.03.2022_Vorspeisen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 155.1 KB


Kommentar schreiben

Kommentare: 0