Zutaten für 4 Personen
Für die Paprikacreme:
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 rote Paprika
- 2 – 3 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 1 Glas Weißwein
Außerdem:
- 6 – 8 dünne Kalbsschnitzelchen (aus der Oberschale oder aus dem Filet)
- Mehl zum Bestäuben
- Salz
- Pfeffer
- Muskat
- eventuell etwas Currypulver
- 2 EL Öl
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen, würfeln und im Öl in einer Kasserolle andünsten. Paprika halbieren, Stiel und Kerne entfernen, das Fleisch würfeln, zu den Zwiebeln geben, salzen, pfeffern. Und dann zugedeckt 10 Minuten im eigenen Saft ganz leise gar dünsten – falls dabei zu viel Flüssigkeit verkocht, mit etwas Wasser oder Brühe ablöschen. Den Weißwein erst am Ende angießen.
Schließlich alles mit dem Mixstab zu einer leuchtend roten und dichtcremigen Sauce absolut glatt pürieren, mit einem Schuss Olivenöl auf die gewünschte Konsistenz bringen und abschmecken.
Beilage:
Dünne Schnitzelchen, nach italienischer Art. Kalbsfilet in dünne Scheiben schneiden, mit der Messerklinge flach streichen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat auf beiden Seiten würzen. In Mehl wenden, alles überschüssige Mehl abschütteln, bis es nur hauchzart davon überzogen ist. In einer unbeschichteten Pfanne in heißem Öl sehr rasch auf beiden Seiten bräunen.
Dazu passt gut Kartoffel-Püree. Da darf der Stabmixer nicht verwendet werden, der würde ihn kleisterartig machen.
Rezept: Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer
Quelle: Kochen mit Martina und Moritz vom 17.01.2015
Episode: Der Mixstab
Weitere Rezepte aus dieser Folge: