· 

Küchenschlacht | Schweinefilet im Speckmantel mit Spätzle und Champignon-Rahmsauce


Zutaten für 2 Personen

 

Für das Schweinefilet:

  • 1 Schweinefilet à 300 g
  • 150 g Bacon
  • 100 ml Kalbsfond
  • Butterschmalz
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Spätzle:

  • 200 g Spätzlemehl
  • 2 Eier
  • 50 ml Sprudelwasser
  • Muskatnuss
  • 50 g Butter
  • Salz

 

Für die Champignon-Rahmsauce:

  • 200 g braune Champions
  • 1 kleine Zwiebel
  • Butter
  • 150 ml Sahne
  • 50 ml Weißwein
  • Weißer Wermut
  • Sojasauce
  • Mehl

 

Für die Dekoration:

  • 1 Zweig Petersilie
  • Etwas Schnittlauch

 

Zubereitung

Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.

 

Schweinefilet:

Schweinefilet waschen, trocken tupfen und in jeweils 2 Stücke á 150 g zerteilen. Von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen und mit Baconscheiben umwickeln. In einer Pfanne Butterschmalz erhitzen und das Schweinefilet darin von allen Seiten scharf anbraten, bis der Bacon knusprig ist. Aus der Pfanne nehmen und im Backofen bei 160 °C ruhen lassen, bis der perfekte Garpunkt erreicht ist. Bratensatz in der Pfanne mit Kalbsfond ablöschen.

 

Spätzle:

Butter in einem kleinen Topf erhitzen bis sie flüssig ist. Eier aufschlagen und in eine Schüssel geben, Mehl und Butter dazu geben. Alles miteinander zu einem Teig vermengen. Nach Belieben Sprudelwasser hinzufügen, bis der Teig flüssig genug ist. Mit Salz und geriebener Muskatnuss abschmecken. Spätzleteig mit einem Hobel in einen Topf mit siedendem Salzwasser geben und sie so lange garen, bis sie an der Wasseroberfläche schwimmen. Dann abschöpfen und die nächste Portion Spätzle machen.

 

Sauce:

Zwiebel abziehen und fein hacken. Champignons putzen und vierteln. Butter in einer Pfanne schmelzen und die Zwiebeln und Champignons darin scharf anbraten. Einen kleinen Teil der Champignons zur Dekoration beiseitelegen. Den Rest mit Weißwein und Wermut ablöschen und reduzieren lassen. Dann Sahne hinzugeben und die Hitze reduzieren. Mit Salz, Pfeffer und Sojasauce abschmecken. In einer weiteren Pfanne mit Butter und Mehl eine Mehlschwitze herstellen und diese zum Abbinden der Champignonrahmsauce nutzen

 

Anrichten:

Petersilie und Schnittlauch abbrausen und trockenwedeln. Blätter der Petersilie abzupfen und als Garnitur verwenden. Schnittlauch in feine Röllchen hacken und vor dem Servieren über das Gericht geben.

 

 

Rezept: Alexander Fritz

Quelle: Die Küchenschlacht vom 21.03.2022

Episode: Leibgerichte

 

Download
Schweinefilet im Speckmantel mit Spätzle
Schweinefilet mit Spätzle_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.7 KB
Download
Alle Küchenschlacht-Rezepte 21.03.2022
KS 21.03.2022_Leibgerichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.5 KB


Kommentar schreiben

Kommentare: 0